Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichelt, Michael; Naparty, Lisa-Marie |
---|---|
Titel | (H)alle (er)lesen! Literarische Motive am Beispiel der Saalestadt bewegt erleben. |
Quelle | Aus: Geneuss, Katrin (Hrsg.); Hoiß, Christian (Hrsg.): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) (2023) S. 145-166
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-534-40800-9; 978-3-534-40801-6 |
DOI | 10.25656/01:27700 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277000 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe I; Gymnasium; Beispiel; Unterrichtsentwurf; Außerschulisches Lernen; Erzählung; Gedicht; Literatur; Projektwoche; Stadt; Deutschland; Halle (Saale); Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt literarische Spaziergänge am konkreten Beispiel der Saalestadt Halle vor. Dabei integrieren die vorgestellten Unterrichtsentwürfe die literarischen Vorlagen und die Arbeit mit ihnen in Projektwochen, da sie eine intensivere Beschäftigung mit ausgewählten Erzähltexten (Jugendbücher, Novellen) und Gedichten ermöglichen. Der Fokus der Erarbeitung liegt bewusst auf kompetenzorientierten Lernzielen, um einen langfristigen Wissens- und Kompetenzaufbau in den Klassenstufen 5 bis 10 über den Regelunterricht hinaus zu sichern, zu festigen und zu erweitern. Dabei sollen multimediale Endprodukte (Blogbeiträge, Gallery Walks, Videografien) entstehen. Die entwickelten Unterrichtsmodelle orientieren sich am gymnasialen Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt, sind aber so konzipiert, dass sie in allen anderen Bundesländern und für alle Schulformen adaptiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |