Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWanning, Berbeli; Wanning, Clara
TitelDie Seele des Westens zwischen Natur und Kultur.
Empathiestrategien einer tierischen Transferfigur im Kinderfilm Spirit, der wilde Mustang.
QuelleAus: Hoiß, Christian (Hrsg.); Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies. München: kopaed (2024) S. 87-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTiere, Medien, Bildung. 2
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96848-108-1
SchlagwörterEmpathie; Fantasie; Kognitive Entwicklung; Kind; Didaktik; Mensch; Tierfilm; Erzählung; Entwicklung
AbstractIn der fiktionalen Welt kann die Innensicht nicht-menschlicher Lebewesen sprachlich und bildnerisch dargestellt werden, was in der Lebenswelt nicht möglich ist. Für Kinder und Jugendliche bedeutet dies, dass sie in der Auseinandersetzung mit einschlägigen Texten und (Animations-)Filmen mittels narrativer Empathie die Begrenzungen des anthropozentrischen Denkens überwinden und die Perspektiven nicht-menschlicher Lebewesen kennenlernen und nachvollziehen können. Der folgende Beitrag untersucht die Wirkungsweise der narrativen Empathie exemplarisch anhand des Films Spirit, der wilde Mustang und thematisiert in diesem Zusammenhang die Bedeutung und Funktion tierischer Identifikationsfiguren für die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern am Beispiel des Pferdes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: