Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hackel, Manuela (Hrsg.); Giera, Winnie-Karen (Hrsg.); Buschmann, Jana (Hrsg.); Fischer, Tom (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2024), 288 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-4882-4; 978-3-8309-4882-7 |
Schlagwörter | Kulturaustausch; Schule; Deutsche Auslandsschule; Laborschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Wissenstransfer; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sprachförderung; Sprachunterricht; Projekt; Pandemie; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Musikunterricht; Diskriminierung; Internationalisierung; Rassismus; Nachhaltige Entwicklung; Fachunterricht; Praxissemester; Auslandsstudium; Hochschule; Fernunterricht; Blended Learning; E-Learning; Fachsprache; Kooperation; Netzwerk; Praxis; Prävention; Mentor; Bogota; Brandenburg; Deutschland; Kairo; Potsdam; Spanien; Ägypten |
Abstract | Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre und internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den zunehmenden Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. [...] Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |