Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAigner, Andreas
TitelZwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma.
Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 321 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Passau, 2023.
Reiheklinkhardt forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7815-2626-7; 978-3-7815-2626-6
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Begriffsbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Wissenschaftsdisziplin; Modell; Theoriebildung; Comenius, Johann Amos; Heimann, Paul; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang; Niemeyer, August Hermann; Ratke, Wolfgang; Reich, Kersten
AbstractDie Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Traditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als "polylemmatisch" und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterentwicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: