Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Theurer, Caroline (Hrsg.); Berner, Nicole Elisabeth (Hrsg.); Rogh, Wida (Hrsg.); Lipowsky, Frank (Hrsg.) |
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Titel | Blicke auf kulturelle Bildung und Kreativität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5)". |
Quelle | Kassel: Kassel University Press (2023), 148 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 138-140, 146-148 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7376-1122-X; 978-3-7376-1122-0 |
DOI | 10.25656/01:32476 10.17170/kobra-202306198253 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324764 |
Schlagwörter | Erziehung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Skalierung; Informelle Bildung; Denkfähigkeit; Kognitive Kompetenz; Kreativität; Persönlichkeitsmerkmal; Test; Bildungsangebot; Eltern; Schule; Schuljahr 05; Schulleitung; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Informelles Lernen; Interesse; Motivation; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Kulturelle Bildung; Freizeitgestaltung; Einflussfaktor; Bonn; Deutschland; Köln; Leipzig; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Ziel der Studie ist es, Wirkweisen Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr zu untersuchen. Hieraus leitet sich auch das Akronym des Forschungsprojekts "Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr - kurz: KuBiK5) ab. [...] Mit der vorliegenden Publikation sollen Einblicke in das Forschungsprojekt (Abschnitt A) sowie mittels transparenter Dokumentation der Erhebungsinstrumente ein Überblick über die erhobenen Daten gegeben werden (Abschnitt B). In einem Ausblick (Abschnitt C) werden erste deskriptive Befunde zum Nutzungsverhalten schulischer kultureller Bildungsangebote zusammengefasst sowie noch nicht abgeschlossene, weiterführende multivariate Analysen skizziert, die die Kernfragestellungen des Projekts im Detail bearbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |