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Sonst. PersonenRübner, Matthias (Hrsg.); Schulze-Böing, Matthias (Hrsg.)
TitelGut beraten im Jobcenter?
Beratungsqualität als Herausforderung für Führung und Praxis. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2024), 353 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-7489-5153-7; 978-3-7560-2971-6
DOI10.5771/9783748951537
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Beratungstheorie; Sozialer Raum; Erfolg; Motivationsförderung; Bildungsberatung; Beratung; Gesprächsführung; Aktivierung; Computerkenntnisse; Sozialgesetzbuch; Sozialleistung; Sozialpolitik; Qualitätsmanagement; Jobcenter; Beschäftigungsförderung; Arbeitsberatung; Berufsberatung; Case Management; Beratungskonzept; Best-Practice-Modell; Innovation; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Sachbearbeitung; Arbeitnehmer; Ausländer; Langzeitarbeitsloser; Sozial Benachteiligter; Deutschland
Abstract"Gute Beratung ist ein zentraler Erfolgsfaktor der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Bürgergeld). Veränderungen im Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Entwicklungen und die Entwicklung des Rechts haben in den letzten Jahren die Praxis der Beratung in den Jobcentern vor neue Herausforderungen gestellt. Der Band beleuchtet mit Beiträgen von namhaften Experten aus Arbeitsmarktforschung, Beratungswissenschaft, Soziologie, Sozialer Arbeit, Rechtswissenschaft und Praxis, was gute Beratung ausmacht, wie Beratung in der Praxis ausgestaltet wird und wie sie weiterentwickelt werden kann. Besonderen Stellenwert haben dabei innovative Ansätze zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Beratung in Jobcentern und verschiedene Konzepte der Qualitätsentwicklung." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2025/2
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