Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramseier, Lukas; Neuenschwander, Markus P. |
---|---|
Titel | Passungswahrnehmung als Mediator zwischen positiven Beziehungen und Zielorientierungen im Schulkontext. Gefälligkeitsübersetzung: Person-Environment Fit as a Mediator Between Positive Relationships and Goal Orientation at School. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 56 (2024) 3, S. 130-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000286 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Einstellung (Psy); Person-Umwelt-Kongruenz; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Annäherung; Zielorientierung |
Abstract | Zielorientierungen stellen wichtige Aspekte schulischen Lernens dar und werden unter anderem durch positive Beziehungen zwischen Schüler innen und Lehrpersonen begünstigt. In diesem Beitrag wird auf Basis der Stage-Environment-Fit-Theorie untersucht, ob die Effekte positiver Beziehungen auf Zielorientierungen durch die wahrgenommene Person-Umwelt-Passung von Schüler innen erklärt werden. Zur Analyse dient eine Stichprobe von 671 Jugendlichen im siebten Schuljahr aus dem Langzeitprojekt WiSel ("Wirkungen der Selektion"). In zwei längsschnittlichen Strukturgleichungsmodellen wird die Mediatorfunktion der Passungswahrnehmung von Schüler innen zwischen der Lehrperson-Schüler in-Beziehung sowie der Lern- bzw. der Annäherungs- Leistungszielorientierung getestet. In beiden Modellen zeigt sich eine indirekte Mediation. Die Passungswahrnehmung erklärt damit den Effekt der Lehrperson-Schüler in-Beziehungen auf Zielorientierungen. Die Ergebnisse tragen zu einer differenzierten Erklärung des Zusammenhangs zwischen positiven Beziehungen und motivationalen Überzeugungen im Schulkontext bei. Implikationen für die pädagogische Berufspraxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |