Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRamseier, Lukas; Neuenschwander, Markus P.
TitelPassungswahrnehmung als Mediator zwischen positiven Beziehungen und Zielorientierungen im Schulkontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Person-Environment Fit as a Mediator Between Positive Relationships and Goal Orientation at School.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 56 (2024) 3, S. 130-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000286
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Einstellung (Psy); Person-Umwelt-Kongruenz; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Annäherung; Zielorientierung
AbstractZielorientierungen stellen wichtige Aspekte schulischen Lernens dar und werden unter anderem durch positive Beziehungen zwischen Schüler innen und Lehrpersonen begünstigt. In diesem Beitrag wird auf Basis der Stage-Environment-Fit-Theorie untersucht, ob die Effekte positiver Beziehungen auf Zielorientierungen durch die wahrgenommene Person-Umwelt-Passung von Schüler innen erklärt werden. Zur Analyse dient eine Stichprobe von 671 Jugendlichen im siebten Schuljahr aus dem Langzeitprojekt WiSel ("Wirkungen der Selektion"). In zwei längsschnittlichen Strukturgleichungsmodellen wird die Mediatorfunktion der Passungswahrnehmung von Schüler innen zwischen der Lehrperson-Schüler in-Beziehung sowie der Lern- bzw. der Annäherungs- Leistungszielorientierung getestet. In beiden Modellen zeigt sich eine indirekte Mediation. Die Passungswahrnehmung erklärt damit den Effekt der Lehrperson-Schüler in-Beziehungen auf Zielorientierungen. Die Ergebnisse tragen zu einer differenzierten Erklärung des Zusammenhangs zwischen positiven Beziehungen und motivationalen Überzeugungen im Schulkontext bei. Implikationen für die pädagogische Berufspraxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: