Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luther, Matthias; Schürmann, Jan; Heimann, Regine; Di Gallo, Alain |
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Titel | Die partizipative, berufsgruppen- und abteilungsübergreifende Entwicklung eines Ethik-Leitbildes in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik: Der Ethik-Kompass der UPKKJ Basel. Gefälligkeitsübersetzung: The participatory, cross-professional and cross-departmental development of an ethical mission statement in a child and adolescent psychiatric clinic: The ethics compass of the UPKKJ Basel. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73 (2024) 6, S. 491-507Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2024.73.6.491 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Partizipation; Teilnahme; Management; Qualitätskontrolle; Berufsethos; Psychiatrische Klinik; Klient |
Abstract | Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendpsychiatrie stehen in einem komplexen Spannungsfeld ethischer Anforderungen. In der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPKKJ) wurden diese Spannungsfelder in einem abteilungs- und berufsgruppenübergreifenden Projekt untersucht. Auf der Basis einer Umfragestudie und einer narrativen Literaturrecherche wurde ein eigenes Leitbild entwickelt: der Ethik-Kompass der UPKKJ. Der Ethik-Kompass beleuchtet verschiedene Bereiche wie Mitwirkung, Kindeswohl, Gerechtigkeit und entwicklungsbezogene Gesundheit, die in der Beziehung zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern und dem Behandlungsteam von Bedeutung sind. Für die Umsetzung des Leitbildes im Klinikalltag wird der Ethik-Kompass nun regelmäßig im Rahmen der Fallarbeit und als Kommunikationshilfe in der Kooperation mit externen Partnern eingesetzt. Für die Zusammenarbeit mit der Abteilung Klinische Ethik der Universitätsspitäler in Basel wurde zudem ein prozessualer Handlungspfad erarbeitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |