Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taferner, Christina; Jahnke-Majorkovits, Ann-Christin; Sevecke, Kathrin |
---|---|
Titel | Entwicklungs-, Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend - Änderungen und Umsetzung in der ICD-11 sowie ein Vergleich zur DC:0-5. Gefälligkeitsübersetzung: Developmental, behavioral and emotional disorders with onset in childhood and adolescence - Changes and implementation in ICD-11and a comparison to the DC:0-5. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73 (2024) 8, S. 719-736Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2024.73.8.719 |
Schlagwörter | Emotionale Labilität; Entwicklungsstörung; Psychodiagnostik; Test; Kind; Krankheit; Psychopathologie; Therapie; Klassifikation; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | Die 11. und neueste Revision des Internationalen Klassifikationssystems für Krankheiten und verwandte Gesundheitsprobleme, die ICD-11, ist als Entwurfsfassung seit 2022 in Deutsch verfügbar und bringt bedeutende Änderungen für den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit sich. Viele dieser Änderungen betreffen Entwicklungs-, Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn im Kindes- und Jugendalter, die vor allem für die Diagnostik und Behandlung in der (frühen) Kindheit von Bedeutung sind. Im vorliegenden Beitrag werden die diagnostischen Kriterien der ICD-11 für die wichtigsten Störungsbilder in diesem Altersbereich beschrieben und auf strukturelle und inhaltliche Veränderungen hingewiesen. Darüber hinaus erfolgt ein Vergleich mit den diagnostischen Kriterien der DC:0-5, einem Klassifikationssystem für psychische Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |