Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steger, Aline; Gädeke, Eik; Schaper, Sabrina; Heudorfer, Anna; Albrecht, Sophie; Kaiser, Katharina; Waldenburger, Johannes; Biehl, Annalisa; Gartner, Selina; Unterpertinger, Erika; Köstler, Verena; Krinninger, Jonas; Gallenmüller, Martina; Birnkammerer, Hannes; Mägdefrau, Jutta; Leben, Nora; Reinecke, Katja; Heiner, Cynthia E.; Hatsikas-Schroeder, Nina; Rüdisühli, Tanja; Amstutz, Jeremias; Zimmermann, Jacqueline; Wittich, Christiane; Wehde, Janis; Gysin, Stefan; Schirlo, Christian; Tremp, Peter; Wolling-Giering, Susanne; Gläser, Jochen; Bucher, Adrian; Duvoid, Luc; Stecher, Dorle; Schnurr, Johanna; Reim, Daphne |
---|---|
Sonst. Personen | Tremp, Peter (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.) |
Titel | Studentische Partizipation. Themenheft (15 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19 (2024) 3, 305 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-75976-144-6 |
DOI | 10.21240/zfhe/19-03 |
Schlagwörter | Partizipation; Studentische Mitbestimmung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Studentische Partizipation ist im Trend: In vielen Papieren zur Weiterentwicklung der Hochschulen ist dieses Postulat zu finden in der Absicht, die Qualität der Bildungseinrichtung Hochschule zu erhöhen. Doch: Welches Verständnis von Hochschule, von Hochschulmanagement und Hochschulentwicklung steckt dahinter? Welches Verständnis studentischer Partizipation wird gegenwärtig an Hochschulen gelebt? Wie zeigt sich Partizipation beispielsweise bei der Entwicklung von Studienprogrammen oder der Gestaltung von Lehrveranstaltungen? Die Beiträge der Ausgabe erörtern ausgewählte Fragen zur studentischen Partizipation und verhandeln damit - implizit - auch Bilder und Vorstellungen von Studierenden und Hochschullehre. Sie erlauben Einblicke in Realisierungsformen und geben Anregungen, wie studentische Partizipation erhöht werden könnte. Inhalt: Editorial: Studentische Partizipation (Peter Tremp, Mandy Schiefner-Rohs & Sandra Hofhues). - Über die (Un-)Möglichkeit studentischer Partizipation: Verständigungen und Spannungsfelder im Erfahrungsraum Hochschule (Eik Gädeke & Sabrina Schaper). - Partizipation an Wissenschaft und ihr demokratiebildendes Potenzial (Anna Heudorfer). - Hochschulpolitische Partizipation Studierender im Kontext nachhaltiger Hochschulentwicklung in Deutschland (Aline Steger). - Field-Specific Student Participation in Research Processes (Susanne Wolling-Giering & Jochen Gläser). - Formelle und informelle Partizipation von Studierenden für ein gelebtes Qualitätsmanagement (Adrian Bucher & Luc Duvoid). - Qualität lehren, Partizipation fördern? Ein hochschulisches Seminar für Studierende (Sophia Albrecht, Katharina Kaiser & Johannes Waldenburger). - Schein-Partizipation überwinden - Entwurf eines Partizipationsmodells für Fachschaften (Annalisa Biehl). - Zwischen studentischem Engagement und akademischer Anerkennung - Selbstverwaltung als Modul an Hochschulen (Dorle Stecher, Johanna Schnurr & Daphne Reim). - "Ich bin genauso Teil des Projekts irgendwie" - Studentische Partizipation auf Ebene von studentischer Mitarbeit (Selina Gartner & Erika Unterpertinger). - Studierendenpartizipation in der Studiengangsentwicklung (Verena Köstler, Jonas Krinninger, Martina Gallenmüller, Hannes Birnkammerer & Jutta Mägdefrau). - Prozessbegleitung studentischer Partizipation in Hochschullehre und Curriculumsentwicklung (Nora Leben, Katja Reinecke & Cynthia E. Heiner). - Individuelle Lernprozesse begleiten - wie geht das? Ko-Kreation in der Lehrentwicklung mit Design Thinking (Nina Hatsikas-Schroeder, Tanja Rüdisühli, Jeremias Amstutz & Jacqueline Zimmermann). - Studentische Partizipation in einem agilen Lehr-/Lernkontext (Christiane Wittich). - Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium (Janis Wehde). - Studierende in hochschuldidaktischen Weiterbildungskursen beteiligen - ein erfahrungsbasierter Vorschlag (Stefan Gysin, Christian Schirlo & Peter Tremp) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/2 |