Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirmer, Tobias; Ochs, Michaela; Henrich, Andreas; Beste, Meeri-Liisa; El-Sharkawy, Sascha; Enders, Natalie; Schmid, Klaus; Wolff, Bianca; Zaepernick-Rothe, Ute; Großauer, Bettina Verena; Hörmann, Corinna; Sabitzer, Barbara; Rijn, Larsd van; Karolyi, Heike; Hanses, Michael; Witt, Claudia de; Go, Stefanie; Banscherus, Ulf; Galle, Marco; Gautschi, Peter; Steger, Jasmine; Helm, Christoph; Hagenauer, Gerda; Meissner, Anne; Klatt, Thomas; Schlieper, Nora; Dotz, Stephanie; Knackstedt, Ralf; Schmitz, Peter; Weiss, Petra |
---|---|
Sonst. Personen | Lübcke, Maren (Hrsg.); Schrumpf, Johannes (Hrsg.); Schurz, Katharina (Hrsg.); Seyfeli-Özhizalan, Funda (Hrsg.); Thelen, Tobias (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.); Weber, Felix (Hrsg.) |
Titel | Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium. Themenheft (5 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19 (2024) 4, 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-76932-238-5 |
DOI | 10.21240/zfhe/19-4 |
Schlagwörter | Bamberg; Deutschland; Hildesheim; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die digitale Transformation bietet erhebliche Potenziale, Studierende künftig besser zu fördern. Digitalen Studienassistenzsystemen (DSA) kommt dabei eine wesentliche Rolle zu: Sie unterstützen Studierende individuell bei der Studienorganisation, Lernprozessbegleitung sowie der Verfolgung persönlicher Bildungsziele. Dieses Themenheft beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung sowie praktische Anwendungen von DSA. Fünf Beiträge stellen innovative Ansätze vor, von KI-gestütztem Feedback über Chatbots bis hin zu Unterstützungsfunktionen von Lernplattformen und Dashboards. Ziel ist es, die Potenziale dieser Technologien zu analysieren und neue Impulse für die Forschung und Entwicklung zu geben. Inhalt: Editorial: Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium (Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Katharina Schurz, Funda Seyfeli-Özhizalan, Tobias Thelen, Klaus Wannemacher, Felix Weber). - Baula - die digitale Studienplanungsassistentin an der Universität Bamberg (Tobias Hirmer, Michaela Ochs, Andreas Henrich). - Self-le@rning an der Universität Hildesheim: Entwicklung einer Selbstlernplattform (Meeri-Liisa Beste, Sascha El-Sharkawy, Natalie Enders, Klaus Schmid, Bianca Wolff & Ute Zaepernick-Rothe). - Lobus Frontalis und ChatGPT - Chatbots als Lernassistenz für Studierende (Bettina Verena Großauer, Corinna Hörmann & Barbara Sabitzer). - Feedback mit Learning Analytics - Interdisziplinäres Design eines Dashboards für Studierende (Lars van Rijn, Heike Karolyi, Michael Hanses & Claudia de Witt). - Lernen im Beziehungsdreieck von Lehrkraft, Studierenden und KI: Explorative Studien (Stefanie Go). - Freie Beiträge. - Personalentwicklung für Beschäftigte in wissenschaftsunterstützenden Bereichen als blinder Fleck der Hochschulentwicklung (Ulf Banscherus). - Umgang mit Antisemitismen in Lehrveranstaltungen an Hochschulen der Pädagoginnen- und Pädagogen-Bildung (Marco Galle, Peter Gautschi & Jasmine Steger). - Belastungserleben von Lehramtsstudierenden im Schuldienst. Befunde vor dem Hintergrund des Job Demands-Resources Model (Christoph Helm & Gerda Hagenauer). - Vernetzungs- und Selbstorganisationskompetenzen durch Working Out Loud fördern (Anne Meissner, Thomas Klatt, Nora Schlieper, Stephanie Dotz & Ralf Knackstedt). - Resonanz und Hochschuldidaktik - Schnittpunkte und Synergien (Peter Schmitz & Petra Weiss) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/2 |