Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellermann, Sophie; Lembke, Rebecca; Platen, Dominic; Radwitz, Jennifer |
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Titel | Kompetenzanforderungen im Wissenschaftsmanagement. Vergleichende Analyse von Stellenausschreibungen und Befragungsergebnissen von Berufstätigen. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 18 (2024) 2, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmanagement; Kommunikative Kompetenz; Dienstleistung; Berufsanforderung; Stellenausschreibung; Berufsfeld; Wissenschaftsmanagement; Hochschule; Analyse; Anforderung; Modell; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zielt im ersten Schritt auf die Erhebung von Kompetenzanforderungen in Stellenausschreibungen zum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (HWM) ab, um diese im zweiten Schritt mit Befragungsergebnissen von Berufstätigen in den Vergleich zu setzen. Mit dieser Kombination von qualitativ-inhaltsanalytischem und quantitativ-befragenden Vorgehen gehen die Autor*innen in Form einer Pilotierung für künftige größere Erhebungen der Frage nach, welche Kompetenzen sich charakteristisch für unterschiedliche Positionsbezeichnungen im HWM herausstellen lassen sowie ob diese sich im Abgleich zwischen präskriptiven Stellenausschreibungen und selbst wahrgenommen Rollen- und Kompetenzanforderungen von im HWM Tätigen widerspiegeln. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass Stellenausschreibungen im HWM nach wie vor relativ unspezifisch formuliert werden, während im HWM Tätige selbst sehr gut die spezifischen Anforderungen ihrer Tätigkeiten benennen können. Anhand der übereinstimmend häufig genannten Kompetenzen schlussfolgern die Autor*innen, dass sich im HWM Beschäftige tendenziell eher als Wissenschaftsmanager*innen und/oder Verwaltungspersonal verstehen, und weniger als Wissenschaftler*innen. Der Mehrwert der Arbeit von Ellerman et al. liegt genau in der Erkenntnis, dass die Rekrutierungspraxis für Positionen im HWM den konkreten Tätigkeiten nur unzureichend Rechnung trägt. Während im HWM-Beschäftigte selbst relativ spezifisch auskunftsfähig über ihre Tätigkeiten und die dafür nötigen Kompetenzen sind, bildet sich dies in Stellenanzeigen nur ungenau ab. Hier lässt sich über die Interpretation der Ergebnisse durch die Autor*innen hinaus darüber spekulieren, inwiefern die mangelnde Genauigkeit von Stelenausschreibungen einem Mangel an Bewusstheit im System selbst entspricht, wer genau und mit welchen Anforderungen dem HWM angehört. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/2 |