Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumm, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | "Nur die Kuh gibt mehr Milch, wenn Musik erklingt". Kritische Anmerkungen zum Methoden-Boom oder: Plädoyer für eine Veränderung der Unterrichtskommunikation durch Ernstnehmen der Kursteilnehmer statt durch alternative Methoden. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, (1983) 4, S. 3-13 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Methode; Methodenkritik; Unterrichtsmethode; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Kritische Anmerkungen zum Methoden-Boom und ein Plädoyer für eine Veränderung der Unterrichtskommunikation führen zu dem Hauptanliegen dieser Darstellung: Ernstnehmen der Kursteilnehmer ist wichtiger als alternative Lehrmethoden, die, so wurde inzwischen ermittelt, nicht die erwarteten besseren Lernergebnisse bringen. Es werden Ansätze zu einer Methodenanalyse entwickelt und in einem graphischen Schema verdichtet. Eine Schlußbemerkung bezieht sich positiv auf die offene Methode der Freinet Pädagogik, in der die Achtung vor der persönlichen Identität des Lerners eine tragende Rolle spielt. Der partnerschaftliche, nicht der mit therapeutischer Raffinesse angelegte Unterricht wird als der sinnvollste angesehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2025/2 |