Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgomano, Laure |
---|---|
Titel | "Laisse-moi rire! Fais-moi parler!" Le dessin humoristique en classe de langue. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1983) 178, S. 37-44 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Bildergeschichte; Schule; Spontanes Sprechen; Humor; Semantik; Semiotik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Italienisch; Landeskunde; Bild; Muttersprache; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Bedeutung; Erfahrungsbericht; Frankreich; Italien |
Abstract | Diskutiert werden Möglichkeiten des Einsatzes von Bilderwitzen im Französischunterricht. Vorüberlegungen zur semiotischen Analyse von Bildern und Bildersprache anhand von Höhlenzeichnungen sowie einer Beschreibung des Zusammenwirkens von Bild und Text am Beispiel des Bilderwitzes schließt sich ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von Bilderwitzen im Französischunterricht mit italienischen Schülern und Studenten an. Es zeigt sich, daß die Arbeit mit derartigen Dokumenten sowohl unter sprachpraktischem als auch landeskundlichem Aspekt fruchtbar ist, da sie die sprachliche Kreativität anregt und Diskussionsmöglichkeiten über soziokulturelle Unterschiede zwischen Frankreich und Italien bietet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2025/2 |