Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorgomano, Laure
Titel"Laisse-moi rire! Fais-moi parler!" Le dessin humoristique en classe de langue.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1983) 178, S. 37-44Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKreativität; Bildergeschichte; Schule; Spontanes Sprechen; Humor; Semantik; Semiotik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Italienisch; Landeskunde; Bild; Muttersprache; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Bedeutung; Erfahrungsbericht; Frankreich; Italien
AbstractDiskutiert werden Möglichkeiten des Einsatzes von Bilderwitzen im Französischunterricht. Vorüberlegungen zur semiotischen Analyse von Bildern und Bildersprache anhand von Höhlenzeichnungen sowie einer Beschreibung des Zusammenwirkens von Bild und Text am Beispiel des Bilderwitzes schließt sich ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von Bilderwitzen im Französischunterricht mit italienischen Schülern und Studenten an. Es zeigt sich, daß die Arbeit mit derartigen Dokumenten sowohl unter sprachpraktischem als auch landeskundlichem Aspekt fruchtbar ist, da sie die sprachliche Kreativität anregt und Diskussionsmöglichkeiten über soziokulturelle Unterschiede zwischen Frankreich und Italien bietet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: