Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDudney, Gary D.
TitelHidden-information roleplays.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 3, S. 30-31, 36Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterRollenspiel; Motivation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Lernkarte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Hochschullehrer; Hochschule; Erwachsenenbildung; Polen
AbstractAufgrund recht peinlicher Ergebnisse in einem Intensivkurs für Englisch als Fremdsprache, an dem polnische Hochschullehrer teilnahmen, die auf ihren Wissensgebieten ausgewiesene Fachleute waren, im mündlichen Ausdruck der Fremdsprache aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten und darüber in große Verlegenheit gerieten, führte der Leiter des Kurses eine besondere Art von Rollenspiel ein. Gruppen von bis zu fünf Spielern werden aufgefordert, selbst Rollenspiele zu entwerfen und die erwarteten Beiträge der einzelnen Personen auf "Cue Cards" festzuhalten. Es ist ein Charakteristikum dieser speziellen Art von Rollenspiel, daß gewisse Informationen nur bestimmten Spielern zur Verfügung stehen und auch erst zu einem relativ späten Zeitpunkt preisgegeben werden dürfen. Die "Cue Cards" für eine familiäre Auseinandersetzung unter dem Titel "The Case of the Missing Cake" sind im Anhang abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: