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Autor/inSchlösser, K. H.
Sonst. PersonenDrecoll, Frank (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.)
InstitutionLandesverband der Volkshochschulen im Lande Bremen
TitelFür ein Recht auf Lesen.
Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1981), 3 Bl., 218 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-425-07935-2
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungspolitik; Lesenlernen; Rechtschreibung; Randgruppe; Erwachsenenbildung; Analphabetismus; Problemgruppe; Tagungsbericht; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland-BRD
AbstractEine 1980 vom Landesverband der Volkshochschulen veranstaltete Arbeitskonferenz wird dokumentiert. Die Beiträge unterschiedlicher Vertreter der Bildungsarbeit basierten auf psycholinguistischen, kommunikationstheoretischen, biographischen, situationsanalytischen u.a. Verfahren und behandelten Ursachen, Entstehungsbedingungen und Gegenstrategien des Analphabetismus. Eine Adressenliste für Bildungsangebote schloß sich an. Analphabetismus wurde unter dem Aspekt der Schriftsprachkompetenz analysiert und hinsichtlich verschiedener sozialer und ethnischer Gruppen problematisiert. Praktische Probleme der Alphabetisierungsarbeit mit Randgruppen wurden geschildert. Erfahrungen aus Großbritannien, den Niederlanden und Italien wurden exemplarisch vorgestellt. Zur Diskussion stand der Entwurf eines Memorandums "Für ein Recht auf Lesen". Mit dieser Darstellung und wissenschaftlichen Aufarbeitung einer Zwischenbilanz zur Analphabetismus-Problematik soll eine breite angelegte Kampagne notwendiger bildungstiven in Gangtzt werden. (BA).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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