Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogers, Dorothy |
---|---|
Titel | Adolescents and Youth. 4. Aufl. |
Quelle | Englewood Cliffs, N.J: Prentice-Hall (1981), XVII476 S. |
Beigaben | Illustrationen; Schaubild; Tabellen; Sachregister; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 0-13-008748-3 |
Schlagwörter | Subkultur; Emotion; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Sozialisation; Adoleszenz; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Peer Group; Moral; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher |
Abstract | Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Entwicklung von Heranwachsenden (jungen Menschen zwischen Pubertät und Reife) und von Jugendlichen (jungen Menschen, die nicht mehr Teenager und noch nicht endgültig erwachsen sind) werden aufgezeigt und diskutiert. Die in Lehrbuchform gehaltenen Darstellungen wurden durch Teile aus Befragungen und statistischen Erhebungen ab Mitte der 70er Jahre veranschaulicht. Die allgemeine Entwicklung des Heranwachsenden, seine sozialen Rollen und der Übergang zum Erwachsensein wurden geschildert. Dabei wurde die Bedeutung des Selbstbildes, die körperliche, emotionale, geistige, moralisch-religiöse und sexuelle Entwicklung behandelt. Der Einfluß von Familie, peer group, Subkultur, Geschlechtsrollen, Schule und soziokulturellem Milieu wurde diskutiert und der Übergang in das Berufsleben untersucht. In der Persönlichkeit und Gruppenstruktur junger Menschen spiegelte sich der gesellschaftliche Pluralismus wider. Adoleszenz ist ein fließendes Stadium. Das Buch dient lexion als desenschaftlichen Erkenntnis. (BA). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/2 |