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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit den Beiträgen wird die Fundierung und Elaborierung der Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft bezweckt. Die Autoren fühlten sich einem analytisch-empirischen Paradigma verpflichtet. Damit problematisierten sie die Sozialarbeitswissenschaft und diskutierten die Forschungsansätze der Erkenntnis- und Effektivitätsorientierung und des Technologie-Konzepts. Probleme und Wege der Wissensvermittlung wie historische Forschung, Sekundärauswertung empirischer Ergebnisse wurden behandelt. Die Sozialarbeitswissenschaft wurde der Erziehungswissenschaft und diese der Sozialwissenschaft untergeordnet. Sozialarbeit und Erziehung bestimmten sich aus einem verhaltens- und handlungstheoretischen Ansatz. Der Technokratievorwurf wurde durch das Modell einer rationalen Handlungsorientierung des Praktikers zurückgewiesen. Die Bedeutung der Geschichtswissenschaft und der Sekundärauswertung wurde hervorgehoben. Die Beiträge zeigen wissenschaftlich fundierte Problemlösungsperspektiven zur Stützung der Praktiker auf. (BA).
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Standortunabhängige Dienste
Zentrale Aspekte der Sozialarbeitswissenschaft und sozialwissenschaftlicher Forschung. 1980.
3521186
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