Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauss Whitbourne, Susan; Weinstock, Comilda S. |
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Sonst. Personen | Haußer, Karl (Übers.) |
Titel | Die mittlere Lebensspanne. Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. |
Quelle | München, u.a.: Urban u. Schwarzenberg (1982), 320 S. |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Sachregister; Literaturangaben; Autorenverzeichnis |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-541-10391-4 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Identität; Intelligenz (Psychologie); Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensalter; Sozialisation; Lernen; Soziales Lernen; Stufentheorie; Beruf; Altern; Erwachsener |
Abstract | Individuelle Prozesse der verschiedenen Persönlichkeitsbereiche vom dritten bis sechsten Lebensjahrzehnt werden zusammenfassend dargestellt. Das Grundthema ist die Differenzierung auf den verschiedensten Ebenen menschlicher Entwicklung. Kognition, Identität, Sozialisation und Alter erschienen jeweils als Überblick über die theoretischen Ansätze und empirischen Befunde. Besonderen Raum nahm die Identität ein. Im Anhang wurden Strategien der entwicklungspsychologischen Forschung entworfen. Entlang der o.g. Entwicklungsebenen gewannen Intelligenz- Modelle, exemplarische Lebensgeschichten, Elternschaft, berufliche Sozialisation und sozialpsychologische Alternsprozesse konkrete Bedeutung. Die Entwicklung im mittleren Lebensalter wurde als integrativer, dynamischer und kontinuierlicher Prozeß gefaßt, dem Stufentheorien nicht gerecht werden können. Die vielfältigen Veränderungen können nur als Möglichkeit festgestellt, aber nicht vorausgesagt werden. Das Lehrbuch trägt dazu bei, die Lücke in der engischen Literzu füllen. (BA). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/2 |