Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller-Marko, Marinka; Iben, Gerd |
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Titel | Das schwerhörige Kind. Auswirkungen einer Hörbehinderung auf die psycho-soziale und kognitive Entwicklung. |
Quelle | Rheinstetten-Neu: Schindele (1980), 76 S. |
Reihe | Heidelberger sonderpädagogische Schriften. 12 |
Beigaben | Diagramm; Schaubild; Literaturangaben; Abkürzungsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88070-301-9 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Psychosozialer Faktor; Diagnose; Kind; Therapie; Hörbehinderung; Sonderschule |
Abstract | Indem Schwerhörigkeit unterschätzt wird, kommt es oft zu Fehlinterpretationen des kindlichen Verhaltens, zu Fehleinschulungen und zur Verschlimmerung des Leidens. Unter Bezugnahme auf empirische und theoretische Veröffentlichungen wurden Ursache, Erscheinung, Auswirkungen und diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der Schwerhörigkeit bei Kindern abgehandelt. Die Auswirkungen betrafen die sprachliche, intellektuelle, psychische, soziale und schulische Entwicklung des hörbehinderten Kindes. Maßnahmen zur Früherkennung und Frühförderung wurden begründet. Die Überweisungspraxis für eine Sonderschule vernachlässigt die somatischen und sensorischen Aspekte des Intellekts. Im Sinne einer Prophylaxe müssen auch Pädagogen außerhalb des Sonderschulbereichs für das Problem der Hörgeschädigten sensibilisiert werden. (BA). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/2 |