Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Shure, Myrna B.; Spivack, George |
|---|---|
| Sonst. Personen | Haug, Dietlinde (Übers.) |
| Titel | Probleme lösen im Gespräch. Erziehung als Hilfe zur Selbsthilfe. |
| Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1981), 253 S. |
| Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Autorenregister; Sachregister |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-12-937020-X |
| Schlagwörter | Anpassung; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Psychologie; Verhalten; Wahrnehmung; Erziehungsberatung; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Prophylaxe; Gemeinde (Kommune); Training |
| Abstract | Ein Trainingsprogramm für verhaltensauffällige Vorschulkinder zur Einübung sozialer Kompetenz wird vorgestellt. Das in den USA entwickelte gemeindepsychologisch ausgerichtete Modell wurde in sozialen Brennpunkten mit ca. 60 vierjährigen Kindergartenkindern und deren Müttern erprobt. Meßinstrumente und Fallbeispiele wurden dargestellt. Dem Programm lag die These zugrunde, daß für die Bewältigung sozialer Situationen nicht der Intelligenzquotient entscheidend sei, sondern die Fähigkeit, soziale Probleme rational zu durchdenken und zu lösen.Gemäß dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe führten die Mütter das Problemlösetraining mit ihren Kindern selbst durch. Die Voraussetzungen waren Tests und ein Denk- und Sprachtraining. Gut angepaßte Kinder suchten gegenüber den Verhaltensgestörten in der Konfliktsituation nach Alternativen zur Gewaltanwendung. Kontrollgruppen bestätigten die Stabilität der erzielten Verhaltensverbesserungen. Trainingsziel ist nicht die Korrektur von Verhaltensauffälligkeiestigung güns Interaktionen (primäre Prävention). Das Modell zeigt neue Arbeitsformen der Erziehungsberatung. (BA). |
| Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
| Update | 2025/2 |