Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMartin, Frederick N. (Hrsg.)
TitelLanguage disorders in school-age children.
QuelleEnglewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall (1982), Xiii, 156 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Sachregister; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN0-13-522946-4
SchlagwörterKommunikation; Diagnose; Kind; Sprache; Therapie; Elternarbeit; Sprachbehinderung
AbstractDer therapeutische Umgang mit sprachgestörten und kommunikationsgestörten Kindern ist noch wenig analysiert und überprüft. Verschiedene Ansätze für die Erkennung, Einschätzung und Behandlung einer Sprachstörung werden vorgelegt. Die Autorin griff auf Fallbeispiele aus ihrer klinischen Praxis zurück. Gestörtes Kommunikationsverhalten wurde als mangelhafte Ausdrucks- oder Aufnahmefähigkeit interpetiert. Direkte und indirekte Interventionsmöglichkeiten wurden diskutiert. Die Sprachlernschwäche und die damit einhergehenden Probleme in Familie und Schule wurden zur äußeren Umwelt und der Sinneswahrnehmung der Kinder in Beziehung gesetzt. Die Funktion von Sprache für die Interaktions- und Lernfähigkeit wurde durchgängig betont. Kindliche Sprachstörungen werden von Eltern und Lehrern oft nicht genügend ernst genommen. Vorschläge für den häuslichen und schulischen Umgang mit sprach- und kommunikationsgestörten Kindern werden gemacht. (BA).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: