Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oerter, Rolf; Montada, Leo |
---|---|
Titel | Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch. |
Quelle | München u.a.: Urban u. Schwarzenberg (1982), XVIII, 918 S. |
Beigaben | Abbildungen; Illustrationen; Tabellen; Autorenregister; Personenregister; Sachregister; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-541-09961-5 |
Schlagwörter | Methode; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Frühe Kindheit; Jugend; Kindheit; Förderungsmaßnahme; Vorschulerziehung; Altern; Erwachsener |
Abstract | Verschiedene Zugänge zur Entwicklungspsychologie werden nebeneinandergestellt. Einleitend wurden "Themen, Traditionen, Trends" der Entwicklungspsychologie aufgeführt. Die "Entwicklung nach Lebensabschnitten" vermittelte ein Verständnis "für die Verflechtungen zwischen unterschiedlichen in der Entwicklung befindlichen Funktionen, für altersspezifische Phänomene und Probleme sowie für altersspezifische Person-Umwelt- Bezüge". Die Entwicklung der Funktionsbereiche gliederte sich in "einige geistige Operationen, Funktionen der Sprache, Gedächtnisprozesse, motivationale Prozesse, Funktionen der Handlungssteuerung sowie Werturteile und -haltungen". Zugleich ging es um "den Versuch, entwicklungspsychologisches Basiswissen für verschiedene, gesellschaftlich besonders relevante Praxis- und Tätigkeitsfelder fruchtbar zu machen". Dazu zählten Frühförderung, Vorschulerziehung, die Bewältigung kritischer Lebensereignisse. Forschungs- und Methodenfragen wurden systematisch dargestellt. Das Buch will zu eiychologischenlemsicht anregen. (BA2). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 1994_(CD) |