Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeller, Doris |
---|---|
Institution | Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Schulen für Soziale Arbeit |
Titel | Funktion und Rolle von Praktikumsanleitung und Supervision. In der Ausbildung von Sozialarbeitern und Erziehern. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (1981), 71 S., 3 Bl. |
Reihe | Soziale Arbeit. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-258-03130-4 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Supervision; Lernprozess; Ausbildung; Praktikum; Sozialarbeiter; Weiterbildung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Die vorliegende Studie ist ein Versuch, die Rollen von Supervisor und Praktikumsleiter zu klären und voneinander abzugrenzen. Anlaß dazu waren Erfahrungen, welche die Verfasserin in ihrer Tätigkeit als Ausbildnerin von Sozialarbeitern und im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Weiterbildungskursen für Supervisoren und Praktikumsleiter gemacht hat. Verbunden damit ist das Bestreben, Rückschau zu halten und Rechenschaft abzulegen über die Entwicklung einer Ausbildung, welche als zentrales Anliegen die Integration von Theorie und Praxis anstrebt. Diese Rückschau ist gleichzeitig auch Suche nach einem Standard für die Gestaltung von Lernprozessen in einer Zeit, die gekennzeichnet ist durch zunehmende Komplexität aller Verhältnisse und einer engen Verflechtung von Problemen. Diese Situation stellt den Ausbildner vor die Herausforderung, die Förderung der Lernfähigkeit des Studierenden und den Lernprozeß als solchen anstelle der Aneignung von Wissen und erprobter Lösungsmethoden inu stellen". (enreferat). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/2 |