Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Siegfried (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik
TitelVerstehen oder kolonialisieren?
Grundprobleme sozialpädagogischen Handelns und Forschens.
QuelleBielefeld: Kleine (1984), 262 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 21
BeigabenAutorenregister; Literaturangaben; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-88302-063-X
SchlagwörterPädagogik; Handlungskompetenz; Taktgefühl; Kolonialismus; Lebensbedingungen; Macht; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Klient
Abstract"Mit dem Thema 'Verstehen oder kolonialisieren?' ist die Absicht verbunden, die gegenwärtige gesellschaftliche und fachlicheOrientierungsdebatte in der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik zu strukturieren und weiterzuführen. Das Spezifische dieser Fragestellungliegt dabei in der sowohl abstrakten als auch konkreten Konfrontation des (pädagogischen) Verstehens-Konzeptes mit dem von Jürgen Habermas gesellschaftstheoretisch verorteten Kolonialisierungs-Theorems. In 17 Beiträgen wird die Fruchtbarkeit der beiden Paradigmen für die Analyse sozialpädagogischen Problembereiche untersucht." (Autorenreferat).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: