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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Hans
TitelKind sein dürfen - trotz und mit Erschwernissen.
Kritische Hinweise zur gegenwärtigen (sonder-) pädagogischen Praxis und Überlegungen zu einem ganzheitlichen Erziehungsansatz bei behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern, konkretisiert am Beispiel der Wahrnehmungserziehung.
QuelleAus: Gefährdungen des behinderten Menschen im Zugriff von Wissenschaft und Praxis. München u.a.: Reinhardt (1986) S. 164-186Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-497-01116-9
SchlagwörterWahrnehmung; Förderungsmaßnahme; Kind; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractIn der Frühförderung des Elementarbereiches herrschen funktionsorientierte, kognitive Ansätze vor, die sich an der Norm "Schule" ausrichten. Psychosoziale Kriterien geraten dabei aus dem Blick. Anhand mehrerer Schemata erläutert der Autor sein Konzept der ganzheitlichen Förderung behinderter und entwicklungsverzögerter Kinder. Praxisbezogene Überlegungen zu einer ganzheitlich verstandenen Wahrnehmungserziehung ergänzen den Aufsatz. (KO).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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