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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In seiner anthropologisch, sozio-historischen Betrachtungsweise der Entwicklung von Gesellschaft und Sexualität stellt der Autor einleitend fest, daß diemenschliche Sexualität mit Beginn der Hochkulturen nicht mehr lediglich der subjektiven Verfügung anheimgestellt blieb, "sondern an gebilligtem, gesellschaftlichem orientiert" wird.Voraussetzung dafür ist ein Bewußtsein von Geschlechtlichkeitund damit die Erkenntnis, daß die Pubertät die menschlicheExistenz gleichsam in zwei Daseinsformen zerlegt - "eine naiv-konvertible und eine mit der Erfahrung der Unvertauschbarkeit". Allerdings erst im bürgerlichen Zeitalter wurde die erzieherische Konsequenz gezogen, "indem man die erste Phase unter Kuratel stellte". Sie wurde und wird - als 'Kindheit' ausgegrenzt, was durchaus Sinn machte; denn "geschieht derentscheidende Schritt zur Individuation mit der Pubertät und veranlaßt erst sie die unwiderrufliche Person, die sich hinfort auf nichts anderes als auf den eigenen Bildungsprozeß zustützen vermagschaftsförmigellschaft diesen psycho-physischen Vorgaben nachhaltige Aufmerksamkeit widmen". Der Autor geht dann auf die Grundzüge der Bürgerlichen Gesellschaft und des "Victorianismus" ein, macht Anmerkungen über die Verwendung des victorianischen Geschlechtsporträts im Faschismus und betrachtet die Bedeutung vonTauschverhältnissen in der Bürgerlichen Gesellschaft. (HA).
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3-590-14435-1
Gamm, Hans-Jochen: Sexualität und ihre gesellschaftlich-politische Dimension. .
3520275
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