Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDierendonck, Christophe; Milmeister, Paul; Kerger, Sylvie; Poncelet, Débora
TitelExamining the Measure of Student Engagement in the Classroom using the bifactor model: Increased validity when predicting misconduct at school.
Gefälligkeitsübersetzung: Untersuchung des eines Messinstruments für schulisches Engagement im Unterricht mittels des bifaktoriellen Modells: Erhöhte Validität bei der Vorhersage von Fehlverhalten in der Schule.
QuelleIn: International journal of behavioral development, 44 (2020) 3, S. 279-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0165-0254; 1464-0651
DOI10.1177/0165025419876360
SchlagwörterFaktorenstruktur; Fragebogen; Validität; Verhalten; Sekundarbereich; Schüler; Langeweile; Unterricht; Messung; Engagement; Ausbildung; Modell; Vorhersage
AbstractFew studies have used exploratory factor analysis (EFA) and exploratory bifactor factor analysis (EBFA) to define a baseline factor structure model checking the construct-relevant psychometric multidimensionality of student engagement. This study was conducted on a sample of 3,374 students in France, Wallonia-Brussels Federation, and Luxembourg by using EFA and EBFA, and by comparing four confirmatory factor models of student engagement in the classroom. Results indicated the relevance of a bifactor model to disentangle general and specific factors of student engagement in the classroom in relation with student misconduct at school. The study suggests that if student engagement is principally a unidimensional construct, specific latent dimensions also exist (e.g., specific boredom behaviors) that have a substantive value and must be specified to increase quality of measurement and predictive validity. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of behavioral development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: