Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Borke, Jörn (Hrsg.); Schwentesius, Anja (Hrsg.) |
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Titel | Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesstätten. Unter Berücksichtigung vorurteilsbewusster, interkultureller, kultursensitiver und interreligiöser Ansätze sowie von Migrations- und Fluchtprozessen. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation with parents in day care facilities. Taking into account prejudiced, intercultural, culture-sensitive and interreligious approaches as well as migration and flight processes. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2020), 203 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-3912-2; 978-3-7799-5128-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Eltern-Schule-Beziehung; Multikulturalität; Kulturvielfalt; Kinderbetreuerin; Pädagogische Fachkraft; Kooperation; Vielfalt; Kindergartenerzieher |
Abstract | Neben der direkten Arbeit mit den Kindern stellt die Zusammenarbeit mit Eltern eines der zentralen Tätigkeitsfelder von pädagogischen Fachkräften dar. Für diese anspruchsvolle Aufgabe sind vielseitiges Wissen und entsprechende Kompetenzen wichtig. Ein zunehmend wichtiger werdender Aspekt dabei ist die Berücksichtigung von kultureller Vielfalt. Vor diesem Hintergrund werden Ansätze zur Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesstätten beschrieben, die jeweils unterschiedliche Aspekte einer Berücksichtigung von kultureller Vielfalt beleuchten. Es werden dabei jeweils theoretische Hintergründe präsentiert sowie daraus abgeleitete praktische Handlungsmöglichkeiten. - Inhalt: (A) Pädagogische Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt. (1) Giovanni Cicero Catanese: Interkulturelle Kontaktgestaltung mit Eltern in Kindertageseinrichtungen -theoretische Ansätze und ihre möglichen Implikationen. (2) Jörn Borke und Anja Schwentesius: Kultursensitive Kontaktgestaltung mit Eltern in Kindertagesstätten. (3) Petra Wagner: Zusammenarbeit mit Eltern/Familien auf der Grundlage des Ansatzes Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung©. (4) Karin Joggerst: Auf die Haltung kommt es an! - Arbeiten mit dem Anti-Bias-Ansatz. Diversitätsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern am Beispiel von Flucht und Migration. - (B) Darstellung spezifischer Hintergründe und Lebenssituationen. (5) Mohini Lokande: Vielfalt als Normalfall: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern in einer kulturell diversen Gesellschaft. (6) Diana Ramos Dehn: Traumatisierung von geflüchteten Eltern - Definition, Entstehungs- und Erscheinungsformen sowie mögliche Handlungsstrategien. (7) Erna Zonne-Gätjens: Zusammenarbeit mit Familien mit unterschiedlicher Weltanschauung -interreligiöse Bildung in der Kita. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |