Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klingebiel, Franz; Mähler, Marius; Kuhn, Hans Peter |
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Titel | Was bleibt? Die Entwicklung der subjektiven Kompetenzeinschätzung im Schulpraktikum und darüber hinaus. Gefälligkeitsübersetzung: What remains? The development of perceived professional competence during practical internship and beyond. |
Quelle | Aus: Ulrich, Immanuel (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.): Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 179-207
PDF als Volltext |
Reihe | Edition ZfE. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-24208-4; 978-3-658-24209-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24209-1_6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Evaluation; Referendar; Bildungsprogramm; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Berufspraktische Ausbildung; Ausbildungsabschnitt; Referendariat; Student |
Abstract | Subjektive Kompetenzeinschätzungen Lehramtsstudierender steigen im Verlauf von schulischen Praxisphasen an (Bodensohn und Schneider 2008; Gröschner et al. 2013). Dieser Beitrag fragt nach den Entwicklungen der Kompetenzeinschätzungen während und nach der Praxisphase und ob dabei Unterschiede durch die Länge der Praxisphase (Quasi-Experiment, Praxissemester vs. Blockpraktikum) auftreten. Zudem wird die differenzielle Entwicklung unterschiedlicher Kompetenzfacetten untersucht. Basierend auf dem Angebot und der Nutzung von schulischen und universitären Lerngelegenheiten ist ein Anstieg der subjektiven Kompetenzeinschätzungen sowohl in Studien- als auch in Praxisphasen zu erwarten. Dem Kompetenzbegriff von Baumert und Kunter (2006) folgend, werden die zwei Kompetenzfacetten Unterrichtsführung und Fachwissen analysiert (Klingebiel et al. 2015) und deren Entwicklungen über ein Jahr nach Beginn der Praxisphase nachgezeichnet. Die Daten (N=847 Studierenden) stammen aus der Evaluation des Praxissemesters in Hessen (Universität Kassel). Die Ergebnisse bestätigen, dass die subjektiven Kompetenzeinschätzungen im Verlauf der Praxisphase ansteigen. Dieser Anstieg fällt für die Facette Unterrichtsführung deutlich aus und mündet in einem Absinken nach der Praxisphase. Für die Facette Fachwissen kann ein moderater Anstieg in der Praxisphase gezeigt werden; nach der Praxisphase findet keine weitere bedeutsame Veränderung dieser subjektiven Kompetenzeinschätzung statt. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |