Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeder, Ute-Regina |
---|---|
Titel | Einfach mal machen, könnte ja gut werden. Psychologie online lehren? Ein Erfahrungsbericht. Gefälligkeitsübersetzung: Just doing it, could become good. Teaching psychology online? An experience report. |
Quelle | In: Report Psychologie, 45 (2020) 6, S. 4-7
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-9602 |
Schlagwörter | Persuasive Kommunikation; Psychologie; Ausbildung; Fernstudium; Internet |
Abstract | Am Beispiel eines dreitägigen, kompakten Seminars zur Psychologie des Überzeugens im Bereich der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), wird beschrieben, wie mit Hilfe verschiedener Tools ein Präsenzseminar in Online-Lehre "übersetzt" wurde. Zunächst werden die eingesetzten, von der WWU zur Verfügung gestellte Tools kurz vorgestellt: Learnweb, Sciebo, OpenCast, Zoom und Mattermost. Anschließend wird genauer auf die Organisation des Seminars und auf Beurteilungen der Studierenden, auch im Vergleich zur Präsenzlehre, eingegangen. Überlegungen für die Integration digitaler Elemente in den Lehralltag von Präsenzuniversitäten sowie zum Ausbau der technischen Infrastruktur und der Tools werden abschließend angesprochen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |