Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoeder, Ute-Regina
TitelEinfach mal machen, könnte ja gut werden. Psychologie online lehren? Ein Erfahrungsbericht.
Gefälligkeitsübersetzung: Just doing it, could become good. Teaching psychology online? An experience report.
QuelleIn: Report Psychologie, 45 (2020) 6, S. 4-7
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-9602
SchlagwörterPersuasive Kommunikation; Psychologie; Ausbildung; Fernstudium; Internet
AbstractAm Beispiel eines dreitägigen, kompakten Seminars zur Psychologie des Überzeugens im Bereich der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), wird beschrieben, wie mit Hilfe verschiedener Tools ein Präsenzseminar in Online-Lehre "übersetzt" wurde. Zunächst werden die eingesetzten, von der WWU zur Verfügung gestellte Tools kurz vorgestellt: Learnweb, Sciebo, OpenCast, Zoom und Mattermost. Anschließend wird genauer auf die Organisation des Seminars und auf Beurteilungen der Studierenden, auch im Vergleich zur Präsenzlehre, eingegangen. Überlegungen für die Integration digitaler Elemente in den Lehralltag von Präsenzuniversitäten sowie zum Ausbau der technischen Infrastruktur und der Tools werden abschließend angesprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Report Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: