Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilde, Nora |
---|---|
Titel | Mobbing - ein Gruppenphänomen? Gefälligkeitsübersetzung: Bullying - a group phenomenon? |
Quelle | Aus: Böhmer, Matthias (Hrsg.); Steffgen, Georges (Hrsg.): Mobbing an Schulen. Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Nachsorge. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 79-97
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26455-0; 978-3-658-26456-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26456-7_5 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulumwelt; Lehrer; Schüler; Mobbing; Rollen; Viktimisierung; Täter |
Abstract | Mobbing ist eine Form aggressiven Verhaltens, bei dem ein oder mehrere Täter systematisch, psychisch oder physisch, eine schwächere Person, über einen längeren Zeitraum hinweg attackieren (Olweus 1991). In diesem Kapitel wird auf die verschiedenen Akture dieses Gruppenprozesses und Interaktionsstrukturen der Teilnehmer eingegangen. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |