Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetschel, Philippe
TitelASS in der Schule - eine Grenzerfahrung.
Gefälligkeitsübersetzung: ASS at school - a borderline experience.
QuelleIn: Psychologie & Erziehung, 46 (2020) 1, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1660-1726
SchlagwörterAutismus; Schulpsychologie; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Merkmal; Schulpsychologe
AbstractWenn ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung ASS in die Schule kommt, treffen zwei Systeme aufeinander, die wenig kompatibel sind. Zum einen eine Person, welche stark auf Individualität, Flexibilität und Kreativität angewiesen ist, zum anderen ein institutionalisiertes System, welches auf dem Hintergrund von Verordnungen, Normen, Werten und Regeln funktioniert. In diesem Spannungsfeld gehört es zur Aufgabe von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, beide Systeme einander näherzubringen, um für beide Seiten eine gut verträgliche, abgestimmte Lösung zu finden. Dabei wird nicht auf regionale und kantonale Unterschiedlichkeiten eingegangen, sondern eine schulpsychologische Grundhaltung und Herangehensweise skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: