Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetschel, Philippe |
---|---|
Titel | ASS in der Schule - eine Grenzerfahrung. Gefälligkeitsübersetzung: ASS at school - a borderline experience. |
Quelle | In: Psychologie & Erziehung, 46 (2020) 1, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1660-1726 |
Schlagwörter | Autismus; Schulpsychologie; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Merkmal; Schulpsychologe |
Abstract | Wenn ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung ASS in die Schule kommt, treffen zwei Systeme aufeinander, die wenig kompatibel sind. Zum einen eine Person, welche stark auf Individualität, Flexibilität und Kreativität angewiesen ist, zum anderen ein institutionalisiertes System, welches auf dem Hintergrund von Verordnungen, Normen, Werten und Regeln funktioniert. In diesem Spannungsfeld gehört es zur Aufgabe von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, beide Systeme einander näherzubringen, um für beide Seiten eine gut verträgliche, abgestimmte Lösung zu finden. Dabei wird nicht auf regionale und kantonale Unterschiedlichkeiten eingegangen, sondern eine schulpsychologische Grundhaltung und Herangehensweise skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |