Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nieder, Christina; Kärtner, Joscha |
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Titel | Erfolgreiche Erziehung und Entwicklung aus den Augen geflüchteter Familien in Deutschland. Ergebnisse einer Interviewstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Successful education and development from the view of refugee families in Germany. Results of an interview study. |
Quelle | Aus: Genkova, Petia (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 169-188
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-18235-9; 978-3-658-18236-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18236-6_9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Einstellung (Psy); Eltern; Interkulturelle Differenz; Kindererziehung; Norm; Flüchtling |
Abstract | Die Vorstellungen von optimaler Entwicklung und Erziehung können sich in Abhängigkeit des kulturellen Kontextes stark voneinander unterscheiden. In einer Interviewstudie haben wir die Vorstellungen von nach Deutschland geflüchteten Familien (N = 15) hierzu untersucht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in den Erziehungsvorstellungen: Nach ihren Erziehungspraktiken gefragt, nannten Geflüchtete spontan am häufigsten Bestrafung, wohingegen deutsche Eltern aus Sicht der Geflüchteten häufiger Gespräche mit ihren Kindern führten. Auch die Wünsche an KiTa in Deutschland unterschieden sich von hier gängigen pädagogischen Konzepten. So wünschten sich die geflüchteten Familien in erster Linie, dass Kinder in der KiTa etwas lernen (z. B. Normen und Regeln, schulisches Wissen). Die Implikationen dieser Befunde für den KiTa-Alltag und die Haltung von Erzieherinnen werden diskutiert. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |