Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Julian; Kohl, Katharina; Leyendecker, Birgit |
---|---|
Titel | Erziehung und Migration? Unterstützung des Bildungserfolgs neuzugewanderter Kinder in Kita und Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Education and migration? Supporting the educational success of newly immigrated children in child day care centers and elementary schools. |
Quelle | Aus: Genkova, Petia (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 297-311
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-18235-9; 978-3-658-18236-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18236-6_13 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziokultureller Faktor; Kindergarten; Elternmitwirkung; Grundschule; Schulbildung; Migration; Partizipation |
Abstract | Zwischen 2015 und 2017 ist in Deutschland die Anzahl zugewanderter Menschen, und insbesondere jener Zugewanderter mit jungen Kindern, stark angestiegen. Dadurch wurde die demografische, sozioökonomische und ethnokulturelle Struktur der Bevölkerung mit einer Zuwanderungsgeschichte in Deutschland erweitert. Diese Entwicklung stellt insbesondere die Bildungseinrichtungen vor Herausforderungen. Mit einem Fokus auf neuzugewanderte Familien widmet sich dieser Buchbeitrag dem Einfluss von Eltern auf die Bildungsbiografie ihrer Kinder. Aus einer ökosystemischen Perspektive nach Bronfenbrenner werden Befunde zu kindlichen Bildungsverläufen, der elterlichen Beteiligung an der Bildung ihrer Kinder und der ethno- bzw. soziokulturellen Zugehörigkeit von neuzugewanderten Familien betrachtet. Darauf aufbauend wird diskutiert, was bei der Planung von Bildungsangeboten zu berücksichtigen ist, um die Bildungsteilhabe und den Bildungserfolg neuzugewanderter Kinder frühzeitig und nachhaltig zu unterstützen. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |