Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niegemann, Helmut |
---|---|
Titel | Instructional Design. Gefälligkeitsübersetzung: Instructional Design. |
Quelle | Aus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin, Heidelberg: Springer (2020) S. 95-151
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-54367-2; 978-3-662-54368-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-54368-9_7 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lehrmethode; Unterweisung; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Computerunterstütztes Verfahren; Technologie; E-Learning; Modell |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Grundlagen der bildungstechnologischen Teildisziplin Instructional Design (Instruktionsdesign), der systematischen Konzeption von Lernangeboten. Nach der Darstellung älterer und aktueller Instruktionsdesignmodelle werden das Rahmenmodell DO ID (Decision Oriented Instructional Design Model) vorgestellt und die erforderlichen Analyseschritte sowie die einzelnen Entscheidungsfelder skizziert. Kurz beschrieben werden mögliche Vorgehensweisen bei der Realisierung von Lernumgebungen bis zur Entwicklung eines Storyboards und der Nutzung von Autorentools. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |