Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zander, Steffi; Behrens, Anne; Mehlhorn, Steven |
---|---|
Titel | Erklärvideos als Format des E-Learnings. Gefälligkeitsübersetzung: Explanatory videos as a format for e-learning. |
Quelle | Aus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin, Heidelberg: Springer (2020) S. 247-258
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-54367-2; 978-3-662-54368-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-54368-9_21 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Unterweisung; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Video; Computerunterstütztes Verfahren; E-Learning |
Abstract | Erklärvideos werden zunehmend in Bereichen des informellen und formellen Lernens genutzt, um Inhalte zu veranschaulichen und den Erwerb von Fertigkeiten und Wissen zu unterstützen. Sie bieten eine Vielzahl an Potenzialen, um neues Wissen und Informationen zielgruppenspezifisch zu präsentieren und dieses einer Vielzahl von Menschen zugänglich zu machen. Der Beitrag stellt verschiedene weit verbreitete Formen des Erklärvideos mit den jeweiligen Voraussetzungen für deren Produktion und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen vor. Beispiele aktueller Produktionen des eLabs der Bauhaus-Universität Weimar visualisieren die vorgestellten Formate. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |