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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBodemer, Daniel; Schnaubert, Lenka
TitelGroup Awareness-Tools beim technologieunterstützen Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Group awareness tools for technology-enhanced learning.
QuelleAus: Niegemann, Helmut (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin, Heidelberg: Springer (2020) S. 321-331
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-662-54367-2; 978-3-662-54368-9
DOI10.1007/978-3-662-54368-9_30
SchlagwörterEigenschaft; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Kollaboration; E-Learning; Bewusstheit; Gruppe (Soz)
AbstractGroup Awareness bezeichnet die individuelle Wahrnehmung bestimmter Eigenschaften einer Gruppe oder ihrer Mitglieder. Sie erleichtert kollaborative Lernaktivitäten und kann durch spezifische Tools unterstützt werden, die Informationen erfassen, transformieren und darstellen. Empirische Studien haben insbesondere für kognitive Group Awareness-Tools gezeigt, dass Lernprozesse und -ergebnisse auf individueller und sozialer Ebene verbessert werden können. Eine systematischere Differenzierung von Tool-Funktionen und ihrer Effekte kann den Einsatz in unterschiedlichen Bildungskontexten erleichtern. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
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