Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidel, Tina
TitelKlassenführung.
Gefälligkeitsübersetzung: Classroom management.
QuelleAus: Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Berlin, Heidelberg: Springer (2020) S. 119-131
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-662-61402-0; 978-3-662-61403-7
DOI10.1007/978-3-662-61403-7_5
SchlagwörterSchule; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Lernen; Lehren; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz
AbstractKlassenmanagement stellt eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen dar. Lernumgebungen sollen so gestalten sein, dass Lernen störungsarm abläuft, die vorgegebene Lernzeit maximal ausgeschöpft wird und die Lehrenden die Lernprozesse optimal begleiten und unterstützen. Störungsarmer Unterricht hat in der Regel positive Wirkungen auf kognitive wie motivational-affektive Lernkomponenten. Die optimale Nutzung von Unterrichtszeit durch die Organisation und Strukturierung des Unterrichts hängt eng mit der Qualität der Lernprozesse und den kognitiven Lernergebnissen zusammen. Die Qualität der Begleitung und Unterstützung fördert vor allem motivational-affektive Komponenten des Lernens. Der Umgang mit Störungen stellt eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen dar; die optimale Ausschöpfung der Lernzeit die Grundlage für die Ausführung von Lernaktivitäten; die Begleitung des Lernens betrifft die Unterstützung qualitativ hochwertiger Lernprozesse. (c) Springer-Verlag GmbH Deutschland. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: