Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenbach, Charlotte; Seehausen, Annika |
---|---|
Titel | "Borderline und Mama sein - wie soll ich das schaffen?!" Ein Training zur Förderung der Erziehungskompetenz von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Gefälligkeitsübersetzung: "Borderline and being a mom - How am I supposed to do it?!" A training course to promote the parenting skills of mothers with Borderline Personality Disorder. |
Quelle | In: Psychologie in Österreich, 40 (2020) 5, S. 378-385 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1025-1839 |
Schlagwörter | Borderline-Störung; Fertigkeit; Persönlichkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Mutter; Eltern; Training; Intervention; Gruppe (Soz) |
Abstract | Anhaltende Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Interaktionen gelten als ein zentrales Merkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). So ist die Beziehungsgestaltung von Personen mit BPS geprägt durch einen Wechsel aus Idealisierung und Abwertung des Gegenübers, impulsive - mitunter auch gewaltsame - Konflikte und einen Mangel an gezielten sozialen Problemlösestrategien. Instabile soziale Beziehungen stellen aber nicht nur eine Folge der BPS dar, sie gelten auch als zentraler Risikofaktor für die Entwicklung einer BPS. Aufgrund der Schwierigkeiten in der stabilen Beziehungsgestaltung bedeutet das Mutter-Sein für Patientinnen mit BPS eine besondere Herausforderung. Um Mütter mit BPS im Umgang mit ihren Kindern zu unterstützen und damit die Transmission von dysfunktionalen Interaktionsmustern zu verhindern, wurde das Gruppen-Training "Borderline und Mutter sein" entwickelt. In zwölf zweistündigen Sitzung lernen die Mütter ungünstiges Erziehungsverhalten zu erkennen und abzubauen. Durch praktische Übungen und Rollenspiele werden zentrale Fertigkeiten für eine stabilere Beziehungs- und Alltagsgestaltung mit dem Kind vermittelt, um so eine gesunde kindliche Entwicklung zu unterstützen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |