Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoos, Benedikt
TitelHamsterrad Schule. Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
Gefälligkeitsübersetzung: School hamster wheel. Solutions in the counseling triangle of parents, students, and teachers.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 86 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLeben. Lieben. Arbeiten: Systemisch beraten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monografie
ISBN978-3-525-40847-6; 978-3-647-40847-7
SchlagwörterSchulpsychologie; Eltern; Beratung; Lehrer; Schüler; Systemtheorie
AbstractSystemische Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft werden behandelt. Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers bzw. der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler bzw. Schülerin, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler bzw. Schülerin und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, wird anschaulich und praxisnah aufgezeigt. - Inhalt: (A) Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme. (1) Herausforderungen im Kontext Schule (Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerung in der Schule und zu Hause). (2) Diagnose "Problemschüler*in": Der Fokus auf Defizite und Mängel. (3) Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme (Ressourcen- und Lösungsorientierung; Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen; Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen; Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus). (4) Das Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft (Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft; Beziehungsebene: Eltern - Schüler*in; Beziehungsebene: Schüler*in - Lehrkraft; Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft). - (B) Die systemische Beratung. (5) Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft (Empathie und Wertschätzung; Die neugierige Haltung des Nichtwissens; Fallbeispiel 2: Samuel - "Wenn du so weitermachst, fliegst du von der Schule!"; Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung; Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte auf dem Weg zu einem kooperativen Miteinander; Eigenverantwortung stärken). (6) Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft (Die Arbeit mit der Familie; Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen; Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch; Fallbeispiel 3: Luisa - "Ich will nicht mehr in die Schule gehen!"). (7) Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft (Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht). (8) Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft. (9) Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: