Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Militz, Sonja; Stockkamp, Mariella; Drozdzewski, Sophie; Lermer, Eva; Hauser, Alexandra; Frey, Dieter |
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Titel | Aller Anfang ist schwer - Die Wirksamkeit von Mentoring im Studium am Beispiel des Peer-to-Peer-Mentoring Programms der LMU München. Gefälligkeitsübersetzung: All beginnings are hard - The effectiveness of study mentors using the example of the peer-to-peer mentoring program at LMU Munich. |
Quelle | In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, (2020) 2, S. 38-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3033 |
Schlagwörter | Schulübergang; Beratung; Peer Group; Mentor |
Abstract | Gerade der Einstieg in ein Studium geht mit vielfältigen Herausforderungen einher: Neben den oftmals räumlichen Veränderungen (z.B. Auszug von Zuhause, Umzug in eine andere Stadt) kommt auch die Umstellung auf ein neues Lern- und Arbeitssystem hinzu. Von nun an wird mehr Selbstständigkeit von jedem Einzelnen verlangt, als das noch zu Schulzeiten der Fall war. Erstsemesterstudierende sind auch sozial gefordert, sich in eine neue Gruppe von anderen Studierenden einzufügen und neue Freundschaften und Verbindungen zu knüpfen. In vielen Fällen ist das bisherige soziale Netzwerk (Familie, Freundeskreis aus der Schulzeit) aufgrund der räumlichen Distanz und der zeitlichen Eingebundenheit nicht mehr so einfach verfügbar. Auch der Betreuungsschlüssel (Anzahl der Lernenden im Verhältnis zu Dozierenden) verändert sich, und gerade bei großen Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre oder Jura können Studienneulinge schnell das Gefühl entwickeln, sich in der Anonymität der Studierendengruppe zu verlieren. Diese Faktoren führen dazu, dass Studienanfänger*innen Stress erleben, was bis hin zu schweren gesundheitlichen Einschränkungen wie Depression führen kann. Nicht nur gesundheitliche Aspekte, auch die akademische Laufbahn und der Abschluss des Studiums hängen von einem erfolgreichen Studieneinstieg ab. In Anbetracht dieser vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen, die der Studienanfang mit sich bringt, ist es wichtig, Studierende in dieser Phase besonders zu unterstützen, damit der Studieneinstieg bestmöglich gelingt. Eine Möglichkeit hierfür bietet ein Mentoring-Programm. Im Folgenden soll auf das Konzept des Mentorings genauer eingegangen werden und beispielhaft für dessen Umsetzung das Peer-to-PeerMentoring-Programm der Ludwig-Maximilians-Universität in München vorgestellt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |