Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Paul |
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Titel | Kasuistik in der Lehramtsausbildung: Spezielle Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. Gefälligkeitsübersetzung: Cases in teacher education: Special tasks of educational psychology. |
Quelle | Aus: Krämer, Michael (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.); Deibl, Ines (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Aachen: Shaker (2020) S. 93-100
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-7622-6 |
DOI | 10.23668/psycharchives.4245 |
Schlagwörter | Methodologie; Pädagogische Psychologie; Lehrmethode |
Abstract | Spezielle Aufgaben der Pädagogischen Psychologie in Bezug auf die Anwendung von Kasuistik in der Lehramtsausbildung werden erörtert. Dabei wird danach gefragt, welches Wissen und Können die Psychologie im Lehramtsstudium und speziell durch kasuistisch ausgerichtete Lehrveranstaltungen vermitteln kann. Die Ausführungen über kasuistische Varianten sollen zeigen, dass die Bedeutung der Psychologie vornehmlich auf methodologischem Gebiet liegt: Sensibilität für die Theoriegeleitetheit empirischer Aussagen über unterrichtliches Handeln; wissenschaftlich begründete Methodenanwendung; Gewinnen und Prüfung von Hypothesen. Psychologische Konzepte sind zwar stets Gegenstand dieser methodologischen Bemühungen; sie erleichtern Reflexionen schulpädagogischer Themen, können aber nur beschränkt in ihrer empirischen Fundierung und theoretischen Systematik weitergegeben werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |