Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Stefanie |
---|---|
Titel | Sozialpsychologie lernen und Trainingskompetenzen entwickeln - praktische Erfahrungen mit einem herausfordernden Lehr-Lernkonzept im Bachelor Wirtschaftspsychologie. Gefälligkeitsübersetzung: Learning social psychology and developing training competencies - Practical experiences with a challenging teaching-learning concept in the Bachelor's degree study of business psychology. |
Quelle | Aus: Krämer, Michael (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.); Deibl, Ines (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Aachen: Shaker (2020) S. 199-208
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-7622-6 |
DOI | 10.23668/psycharchives.4257 |
Schlagwörter | Psychologie; Sozialpsychologie; Lehrmethode; Curriculum; Training; Berufliche Kompetenz; Master-Studiengang |
Abstract | Im Rahmen des Studiums der Wirtschaftspsychologie ist neben der Vermittlung fachlich-wissenschaftlicher Kompetenzen auch der Erwerb methodischer, sozialer und personaler Kompetenzen bedeutsam. Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt wird hierbei bereits in einer frühen Studienphase im zweiten Semester im Modul Sozial- und Kommunikationspsychologie ein herausforderndes Lehr- Lernkonzept eingesetzt, in dem alle Studierenden im Unterricht selbst als Trainerinnen und Trainer agieren und mit ihren Mitstudierenden ausgewählte Lerninhalte im Trainingsformat vertiefen. Neben der intensiveren inhaltlichen Auseinandersetzung mit den ausgewählten sozialpsychologischen Themen erlangen die Studierenden dabei mit gezielter Unterstützung des Trainerpools der Hochschule die Kompetenz, Trainings zu konzipieren, durchzuführen, zu dokumentieren und zu reflektieren und entwickeln damit Kompetenzen, die für die spätere berufliche Praxis relevant sind. Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung und der Arbeit mit dem studentischen Trainerpool wird vorgestellt und die praktischen Erfahrungen werden präsentiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |