Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roloff, Janina |
---|---|
Titel | Persönlichkeitsmerkmale. Gefälligkeitsübersetzung: Personality traits. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 779-784
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0 |
DOI | 10.36198/9783838554730 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Erfahrung; Extraversion; Neurotizismus; Persönlichkeit; Lehrerpersönlichkeit; Lehren; Gewissen; Fünffaktorenmodell der Persönlichkeit; Offenheit; Selbstkontrolle; Verträglichkeit |
Abstract | Der Beitrag fasst Forschungsergebnisse zu Persönlichkeitsmerkmalen angehender Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf die Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit zusammen. Es zeigt sich, dass angehende Lehrkräfte in Deutschland günstige Ausprägungen aufweisen. Diese scheinen mit dem Erfolg in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung assoziiert zu sein. Eine Reihe von Fragen zur Wirkung von Persönlichkeitsmerkmalen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist noch offen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/2 |