Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofer, Manfred (Hrsg.); Derkau, Julia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Campus and society. Service learning at German universities: Positions and erspectives. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 243 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-5457-6; 978-3-7799-6155-0 |
Schlagwörter | Lernen; Lehrmethode; Service Learning; Verantwortung; Verantwortungsübernahme |
Abstract | Positionen und Perspektiven zum Service Learning an deutschen Hochschulen werden präsentiert. Service Learning gilt weithin als ein die Persönlichkeit von Studierenden förderndes Lehr-Lernformat mit gesellschaftlichem Mehrwert. Service Learning wird dabei nicht selten als Projektionsfläche für Bekenntnisse und Hoffnungen herangezogen, die kaum reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund werden Ambivalenzen und Herausforderungen von Service Learning jenseits vorgefertigter Glaubenssätze diskutiert. Dabei werden eine (selbst-)kritische Bilanz gezogen, neue Denkanstöße gegeben und Perspektiven aufgezeigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/2 |