Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coenen, Jasmin |
---|---|
Titel | Liebe hoch zwei. Die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdannahme stärken. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 55 (2024) 4, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Liebe; Selbstannahme; Selbstwertgefühl; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell |
Abstract | Die ständige Suche nach externer Bestätigung des eigenen Selbstwerts sowie eine zunehmende Verrohung und Empathielosigkeit sind aktuell gesamtgesellschaftliche Themen, die nicht an der Schultür haltmachen. Im Gegenteil. Beides prägt die Lebenswirklichkeit und den Schulalltag unserer Schüler:innen. Vom Schulhof über ihre Smartphones sind sie rund um die Uhr mit Inhalten umgeben, die sowohl ihr positives Selbstbild als auch den respektvollen Umgang miteinander gefährden können. Um diesen Entwicklungen zu begegnen, möchte der folgende Entwurf den Schüler:innen Strategien an die Hand geben, die sowohl einen liebevollen Blick auf sich selbst als auch auf das Gegenüber eröffnen. Die Schüler:innen können sich selbst als von Gott geliebt beschreiben und aus dieser Liebe heraus Konsequenzen für ihren Alltag ziehen; die aus der Liebe Gottes resultierende Selbstannahme auch auf ihr Gegenüber als Fremdannahme anwenden; konkrete Aktionen zur Förderung der Selbst- und Fremdannahme entwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/2 |