Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sajak, Clauß Peter; Theile, Anna-Lena |
---|---|
Titel | Katholisch, christlich oder interreligiös? Wie Unterrichtende die Zukunft des Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen sehen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2024) 2, S. 146-157Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Lehrer; Religionsunterricht; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit Jahren dreht sich die religionspädagogische Debatte um die Frage, wie der schulische Religionsunterricht in Zukunft gestaltet werden kann und soll. In vielen Bundesländern wird dieser inzwischen konfessionell-kooperativ gestaltet, in Niedersachsen demnächst christlich-ökumenisch. Die Kirchen in Nordrhein-Westfalen dagegen fordern die Öffnung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts hin zu gemeinsamen interreligiösen Modulen. Was sagen eigentlich diejenigen zu der Debatte, die tagtäglich Religion in der Schule unterrichten? Dazu gibt eine qualitative Studie aus Münster erste Auskünfte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/2 |