Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSajak, Clauß Peter; Theile, Anna-Lena
TitelKatholisch, christlich oder interreligiös?
Wie Unterrichtende die Zukunft des Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen sehen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2024) 2, S. 146-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterZukunftsperspektive; Lehrer; Religionsunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit Jahren dreht sich die religionspädagogische Debatte um die Frage, wie der schulische Religionsunterricht in Zukunft gestaltet werden kann und soll. In vielen Bundesländern wird dieser inzwischen konfessionell-kooperativ gestaltet, in Niedersachsen demnächst christlich-ökumenisch. Die Kirchen in Nordrhein-Westfalen dagegen fordern die Öffnung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts hin zu gemeinsamen interreligiösen Modulen. Was sagen eigentlich diejenigen zu der Debatte, die tagtäglich Religion in der Schule unterrichten? Dazu gibt eine qualitative Studie aus Münster erste Auskünfte.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: