Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbst, Jan-Hendrik; Zimmermann, Mirjam |
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Titel | Der Koblenzer und der Schwerter Konsent als Beispiele für (gelungene) Wissenschaftskommunikation? Ein tentativer Vergleich. |
Quelle | In: Theo-Web, 23 (2024) 2, S. 171-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Beutelsbacher Konsens; Fachdidaktik; Religion; Religionspädagogik; Wissenschaftskommunikation |
Abstract | Der Beitrag vergleicht die Wissenschaftskommunikation des Schwerter Konsents (2022) und des Koblenzer Konsents (2024) zur religiösen Bildung. Dazu beschreibt er zum einen die Genese beider Positionspapiere, die ihre Entstehung je unterschiedlichen Kontexten verdanken sowie auf verschiedene religiöse und soziale Herausforderungen reagieren. Zum anderen werden mögliche Kriterien gelungener Wissenschaftskommunikation vorgestellt, die Prozess- und die Ergebnisqualität fokussiert und der Schwerter und Koblenzer Konsent hinsichtlich ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Wirksamkeit kritisch diskutiert. The article compares the academic and science communication of the Schwerte Konsent (2022) and the Koblenz Konsent (2024) on the positionality of religious education. On the one hand, it describes the genesis of both position papers, which owe their development to different contexts and responded to different religious and social challenges. On the other hand, it presents possible criteria for successful academic and science communication. It focuses on the quality of processes as well as their results and critically discusses the Schwerte Konsent and the Koblenz Konsent with regard to their current and future effectiveness. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/2 |