Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mil, Heiner van |
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Titel | Traumapädagogisch-diagnostisches Verstehen. Merkmale und Methodik. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 62 (2024) 4, S. 308-313Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Traumapädagogik; Verstehen; Diagnostik |
Abstract | Die pädagogische bzw. psychosoziale Arbeit mit traumatisch belasteten Menschen stellt besondere Anforderungen an die durchführenden Fachpersonen. Dabei muss "Trauma [...] - und zwar bereits im diagnostischen Prozess - als Zusammenspiel eines komplexen Gefüges zwischen psychologischen, physiologischen und sozialen Prozessen verstanden werden" (Gahleitner et al. 2020, 138). Dieser Komplexität muss nicht nur die methodische Ausgestaltung der Diagnostik, sondern das gesamte Setting und insbesondere das professionelle Beziehungsangebot Rechnung tragen. In der Traumapädagogik als Fachrichtung kann wiederum ein in sich stimmiger fachlicher Rahmen hierfür gefunden werden (van Mil 2018, 162). In diesem Artikel wird das "traumapädagogisch-diagnostische Verstehen" als inzwischen zentrales Konzept der Traumapädagogik skizziert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/2 |